Herzlich Willkommen!

Der SSV Ulm 1846 gehört zu den größten Sportvereinen in Baden-Württemberg (mit mittelfristig wieder 10.000 Mitgliedern) und hat als Mehrspartenverein eine große Bedeutung im Württembergischen Landessportbund. Zudem nimmt er als Stadtverein mit seinem vereinseigenen Hallen- und Freibad eine herausragende Stellung in der Region ein. Der Verein wird von fünf ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern geleitet. In den 20 Abteilungen sind rund 550 Mitarbeiter/innen ehrenamtlich tätig. Daneben sorgen hauptamtliche Diplomsportlehrer zusammen mit über 200 lizenzierten Übungsleitern für einen reibungslosen und professionellen Ablauf im Sportbetrieb. Als Service- und Informationseinrichtung steht den Mitgliedern die Geschäftsstelle zur Verfügung. Als Verein für die ganze Familie stehen wir für ein breit gefächertes und vielseitiges Angebot. Dazu gehört der Wettkampfsport ebenso wie der Breitensport und der gesundheitsorientierte Freizeitsport. Wir sehen uns als Sportdienstleister Nr. 1 in Ulm und sind kompetenter Ansprechpartner bei Fragen und Problemen rund um den (Vereins-) Sport.

Das Leitbild des SSV Ulm 1846 e.V.

1. Der SSV Ulm 1846 gehört zu den größten Sportvereinen in Baden-Württemberg (mit mittelfristig wieder 10.000 Mitgliedern) und hat als Mehrspartenverein eine große Bedeutung im Württembergischen Landessportbund. Zudem nimmt er als Stadtverein mit seinem vereinseigenen Hallen- und Freibad eine herausragende Stellung in der Region ein. Er trägt in besonderem Maße zur Daseinsvorsorge in der Stadt Ulm bei.
  2. Der SSV Ulm 1846 steht auf den drei gleichbedeutenden Säulen Spitzensport, Leistungs-, Wettkampf-, Breitensport sowie Freizeit- und Gesundheitssport. Er betreibt in allen drei Säulen Nachwuchsförderung.
  3. Im Spitzensport ermöglicht der SSV Ulm 1846 Sportlern, die Qualifikation zu olympischen Spielen oder zu Welt- und Europameisterschaften zu erreichen.
  4. Im Leistungs-, Wettkampf- und Breitensport fördert der SSV Ulm 1846 die Beteiligung an überregionalen und regionalen Wettkämpfen. Gleichzeitig tragen die Verantwortlichen für Spitzen-, Leistungs-, Wettkampf- und Breitensport dafür Sorge, dass Athleten, die die internationale oder nationale Spitze nicht erreichen, dem Sport erhalten bleiben. Dazu arbeiten sie abteilungsübergreifend sowie mit dem Freizeitsport zusammen.
  5. Im Freizeit- und Gesundheitssport macht der SSV Ulm 1846 verschiedene Angebote, um den Sport mit all seinen Facetten zu fördern. Dies bedeutet, dass ein attraktives Sportangebot für unterschiedliche Zielgruppen existiert. Es werden auch Nischensportarten und Trends gefördert.
  6. Der SSV Ulm 1846 entwickelt ständig Angebote zukunftsfähiger Sportmöglichkeiten, die möglichst für alle gesellschaftlichen Gruppen relevant und interessant sind.
  7. Der SSV Ulm 1846 zeichnet sich durch eine kompetente, kostenbewusste und transparente Organisation und Führung aus. Er verfügt über hochqualifizierte Trainer und Übungsleiter sowie über funktionelle Sportstätten. Der SSV Ulm 1846 steht auf solider finanzieller Basis und erschließt als Partner der Industrie weitere finanzielle Mittel durch Sponsoring. Der SSV Ulm 1846 finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Zuschüssen, Spenden sowie Sponsoring und wird grundsätzlich keine finanziellen Risiken eingehen.

Die Werte des SSV Ulm 1846 e.V.

1. Für den SSV Ulm 1846 sind Respekt, Toleranz und Achtung anderer Menschen, unabhängig von wahrnehmbaren Unterschieden wie Geschlecht, Ethnie, Alter und Behinderung sowie deren Integration von herausragender Bedeutung. Dies gilt in besonderem Maße im Umgang mit Schutzbefohlenen. Gleiches gilt für subjektive Unterschiede wie sexuelle Orientierung, Religion und Lebensstil.
  2. Der SSV Ulm 1846 fördert den fairen Wettkampf und das faire Sporttreiben. Beides verläuft im Rahmen allgemeingültiger und sportartspezifischer Regeln. Der SSV Ulm 1846 spricht sich ausdrücklich gegen jede Art von Doping im Sport aus. Sieg und Niederlage gehören ebenso zum Sport wie das Erleben von Bewegung und Aktivität. Der Bildungs- und Erziehungsauftrag im Sport findet stets Beachtung. Die Persönlichkeitsentwicklung insbesondere junger Menschen besitzt einen hohen Stellenwert.
  3. Für den SSV Ulm 1846 sind die Beachtung von Recht und Gesetz stets und ausnahmslos handlungsleitend.
  4. Für den SSV Ulm 1846 sind die Achtung der Umwelt und die nachhaltige Bewirtschaftung seiner Anlagen von hoher Bedeutung.
  5. Der SSV Ulm 1846 spricht neben seinen Mitgliedern auch Menschen an, die nicht im Verein organisiert sind und er kooperiert darüber hinaus mit Dritten.
  6. Das gemeinsame Sporttreiben sowie die Ausrichtung aller an diesen Werten tragen in hohem Maße zur Bindung der Mitglieder an die Vereinsfamilie bei.