Ein prall gefülltes und äußerst erfolgreiches Wettkampfwochenende liegt hinter dem Laufteam des SSV Ulm 1846. Gleich bei mehreren Meetings und Meisterschaften konnten die Ulmer Athletinnen und Athleten mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen.
Den Auftakt bildeten die Süddeutschen Meisterschaften in Frankfurt. Dort sorgte die 3x800-Meter-Staffel der weiblichen U23 für ein echtes Ausrufezeichen. In der Besetzung Leni Burk, Vanessa Wloka und Jessy Aschersleben sicherte sich das Trio nicht nur die Bronzemedaille, sondern unterbot mit 7:13 Minuten auch souverän die Qualifikationsnorm für die Deutschen U23-Meisterschaften im Mai in Celle.
Für Jessy Aschersleben war das erfolgreiche Wochenende damit jedoch noch lange nicht beendet. Bereits am Sonntag griff sie erneut an und nutzte das hervorragend organisierte Meeting in München für einen schnellen 800-Meter-Einzelstart. Mit 2:11,93 Minuten lief sie nicht nur zu einer neuen persönlichen Bestzeit, sondern erfüllte auch die B-Norm für die Deutschen Meisterschaften. In einem hochklassig besetzten Feld belegte sie einen starken vierten Platz und verbesserte ihre bisherige Bestmarke um gleich zwei Sekunden. Besonders bemerkenswert: Aschersleben betreibt erst seit rund einem Jahr Leistungssport und konnte sich in nur 10 Monaten um neun Sekunden über 800 Meter steigern. Damit darf sie nun berechtigte Hoffnungen auf einen Startplatz bei den Deutschen Aktiven Meisterschaften Ende Februar in Dortmund hegen.
Auch der Nachwuchs des SSV Ulm 1846 wusste zu überzeugen. Bei den Württembergischen U16-Meisterschaften belegte Milla Holl über 800 Meter einen hervorragenden vierten Platz und stellte mit 2:31 Minuten eine neue persönliche Bestzeit auf. Ebenfalls erfreulich verlief der Wettkampf für Siddharth Bharathram der in seinem erst zweiten 800-Meter-Rennen mit 2:26,96 Minuten den neunten Platz erreichte und sich innerhalb nur einer Woche um beeindruckende fünf Sekunden steigern konnte.
Thorben Dietz



