Bei den Schweizer Leichtathletik-Meisterschaften vom 25.-26.07.2026 im wunderschönen Zürcher Letzigrund-Stadion sicherte sich Diskuswerferin Jule Insinna (LC Schaan) mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 53,85 Metern souverän den Schweizer Meistertitel. Die SSV Ulm-Athletin, die aufgrund Ihrer Doppelstaatsbürgerschaft als startberechtigte Athletin aus Liechtenstein an den Titelkämpfen der Schweiz teilnehmen darf, überzeugte mit einer konstant starken Serie. Bemerkenswert: Alle vier gültigen Würfe – 2 Versuche ließ sie vorsichtshalber aus – hätten zum Titelgewinn gereicht!
Mit der erzielten Weite übertraf Sie im 2. Versuch nicht nur Ihren eigenen Hausrekord deutlich, sondern steigerte damit zudem den Liechtensteiner Landesrekord bei den Frauen, den sie selbst hält.
Mit der kontinuierliche Leistungssteigerung in den vergangenen Monaten könnte nun auch noch ein absolutes Highlight folgen - als Anerkennung ihrer konstanten Entwicklung wurde Jule Insinna von Ihrem Verband für einen Quotenplatz bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Birmingham (10.-16.08.2026) nominiert.
Wir drücken Jule und ihrem Trainer Michael Lischka auf jeden Fall die Daumen, dass sie die EM-Teilnahme bestätigt bekommt und ihre erfolgreiche Saison mit einem Start bei den europäischen Titelkämpfen krönen kann.
Julia Gastel




