Nach drei Sturm- und Gewitterunterbrechungen endete der Zehnkampf um fast 20 Uhr im Starkregen. Wohl an keiner anderen Sportstätte im Land hätten diese Meisterschaften beendet werden können, die dem Gastgeber insgesamt sechs Goldmedaillen, vor allem aber viel Lob und Anerkennung der 120 Teilnehmer und ihrer Betreuer einbrachten.
Gleich drei Mal Gold ging an William Kazibwe (SSV Ulm 1846), der am ersten Tag mit einem starken 400 m-Rennen noch um vier Punkte im Fünfkampf an Benjamin Beyerle (LAC Essingen) vorbeiziehen konnte und sich so den Fünfkampf-Titel sicherte. Am zweiten Tag baute der 18-Jährige seine Führung noch aus, ehe ihm im Stabhochsprung ein Salto nullo unterlief. So war es am Ende mit 6.110 Punkten aus neun Disziplinen nur Bronze. Bronze im Fünfkampf gab es hier für Felix Schmidt (SSV Ulm 1846), der mit 50,17 Sekunden über 400 m sein bestes Resultat ablieferte und auf 6.098 Punkte im Zehnkampf kam. Zusammen mit Hendrik Papica holten sich die beiden auch beide Teamwertungen und brachen am späten Sonntagabend in Freudenschreie aus, als sie nach starken 1.500 m-Rennen zusammen mit Youngster Julius Gräve die DM-Quali geschafft hatten. Denn dafür dürfen die Leistungen des Uganders Kazibwe nicht mitgezählt werden.
Auch in der U18 blieben die Mannschaftstitel im Fünf- und Zehnkampf im Donaustadion: Trotz einiger Verletzungsausfälle waren Maximilian Schmidt, Ferdinand Busse und Max Ludwig nicht zu schlagen. Die besten Einzelplatzierungen holten im 40 Mann starken Feld Schmidt als Sechster des Fünf- und Busse als Achter des Zehnkampfes.
Mannschaftsgold gab es auch für Lena Weinzierl, Lea Ludwig und Franziska Wloka im Vierkampf. Im Siebenkampf, wo Weinzierl als Sechste und Ludwig als Siebte einkamen, drehte das Team des LV Pliezhausen 2012 den Spieß um.
Unglücklich verlief der Mehrkampf für die U18 des SSV 46. Nach dem krankheitsbedingen Ausfall von Hedi Schmidt hatte man in beiden Teamwertungen gegenüber der LG Filstal das Nachsehen. Mina Kölle erreichte mit 4.472 Punkten als Sechste des Siebenkampfes das beste Resultat vor Lina Straub und Katherina Schwarz. Im Vierkampf war noch Hannah Berger mit im Team.




